Bosch BSG 81466 ergomaxx professional: Testsieger bei Stiftung Warentest

Bodenstaubsauger stehen für Hausfrauen- und männer nach wie vor im Blickpunkt. Die Entwicklung der Geräte schreitet weiter voran, so dass diese immer leichter zu handhaben sind. Geringes Gewicht von nur 7,7 kg, geringe Geräuschentwicklung sowie starke Saugleistungen moderner Bodenstaubsauger erleichtern die Hausarbeit erheblich. Im Heft 5/2011 der Stiftung Warentest überzeugte mit dem Bosch BSG 81466 ergomaxx professional einmal wieder ein Modell des schwäbischen Traditionsunternehmens.

Stiftung Warentest: Platz 1 von 11 getesteten Bodenstaubsaugern
Den Bosch BSG 81466 ergomaxx professional beschrieben die Tester als Bodenstaubsauger mit guter Haltbarkeit, der gerade beim Saugen in Ritzen besondere Perfomance zeigte. Die Faseraufnahme auf Teppichböden und Polstern erwies sich als gut. Hervorgehoben wurden das 3,9 Liter große Volumen des Staubbehälters und der Aktionsradius des Geräts von 12,6 Metern im Vergleich zu den elf getesteten Mitbewerbern. Konsequenterweise wurde der Bosch BSG 81466 ergomaxx professional als bestes Gerät seiner Klasse zum Testsieger gekürt. Mit einer flexiblen Saurohrlänge von 1,23 bis 1,40 m und Gehäusemaßen von 51 mal 31 cm ist dieser Bodenstaubsauger ein Gerät, von dessen Handlichkeit frühere Generationen nicht einmal träumen konnten. Die Leistung beträgt laut Hersteller 1400 Watt, gemessen haben die Tester allerdings lediglich 1230 Watt, was jedoch die positive Gesamtbewertung offensichtlich nicht beeinträchtigen konnte.
.
Bodenstaubsauger der Bosch Ergomaxx-Serie: HEPA-Filter und hochwertige Aufsätze
Ein Merkmal der Bodenstaubsauger der Bosch Ergomaxx-Serie sind die HEPA-Filter (HEPA steht für High Efficiency Particulate Air; der Filter verspricht demnach auch besonders kleine Staubteilchen auffangen zu können.) in Verbindung mit verschiedenen Aufsätzen. An Aufsätzen gehörten beim getesteten Modell eine Bodendüse, die für Hartböden wie Fliesen, Parkett oder Laminat, gleichzeitig aber auch für Teppichböden geeignet ist, eine Polster- und eine Fugendüse dazu. Ein Saugpinsel war ebenfalls dabei. Die Kombination sorgt für eine stets kontinuierlich hohe Saugkraft auf verschiedenen Untergrundarten.