Die 10 beliebtesten Testsieger

Fliegendecke: Was ist beim Kauf einer Pferde Fliegendecke zu beachten?

Eine Fliegendecke kann für viele verschiedene Gelegenheiten zum Einsatz kommen und das Pferd vor Insekten aller Art schützen. Beispielsweise in den Pausen eines Turniers oder einer anderen Veranstaltung kann man eine Fliegendecke über das verschwitzte Pferd legen, zumal Schweißgeruch Stechmücken besonders stark anzuziehen vermag. Meist hilft hier auch kein Fliegenschutzspray mehr. Auch beim Weidegang haben sich Fliegendecken bewährt. Nur welche Ausstattungsmerkmale sollte eine gute Fliegendecke haben?

Folgende Eigenschaften sollte eine hochwertige Pferde Fliegendecke besitzen:

  • fein gewebter Stoff
  • großer Schweiflatz
  • großer Bauchlatz, der am besten beidseitig verstellbar sein sollte, evtl. auch mit Gummieinsätzen
  • sehr langes Halsteil mit Klettverschlüssen verschließbar
  • variabel verstellbare Brustverschlüsse
  • Schweifriemen zur Fixierung der Fliegendecke unter der Schweifrübe

Es gibt einige Pferde, die auf das Brummen von Bremsen (insbesondere von großen Pferdebremsen) mit heftigen Panikattacken reagieren. Wer schon einmal von einer Bremse gestochen wurde, weiss, warum dies so ist. Der Stich einer Bremsen kann sehr schmerzhaft sein. Das weiß nicht nur Mensch, sondern auch Tier. Es kann sogar passieren, dass Pferde im wilden Galopp versuchen, vor den Angriffen der Pferdebremsen zu fliehen. Eine hochwertige Fliegendecke kann hier für einen sehr guten Schutz sorgen. Auf Dauer dürfte auch der Einsatz einer Fliegendecke kostengünstiger sein als tägliches Einsprühen mit Fliegenschutzlotions.

Besonders Weiden, die sich in der Nähe von Gewässern oder Flüssen befinden sind sehr stark mit Mücken belastet; Larven entwickeln sich an der Wasseroberfläche und schlüpfen dort. Der erste Wirt für die erste „Blutmahlzeit“ ist das nächstgelegene Pferd auf der angrenzenden Weide. Um den Pferden auch in diesen Gebieten einen guten und bestmöglichen Schutz zu gewähren, ist der Einsatz von Fliegendecken sehr zu empfehlen.

Großes Angebot an verschiedenen Pferde Fliegendecken
Der Markt bietet hier eine Vielzahl an Fliegendecken an. Am besten informieren Sie sich im Internet. Hier wird die größte Auswahl übersichtlich angeboten.

Comments are closed.