Garcinia Cambogia Diätkapseln im Test – Wundermittel für schnelles Abnehmen?

Garcinia Cambogia gilt als eine der neuen “Geheimwaffen”, wenn es um´s schnelle Abnehmen geht. Doch was ist wirklich dran an bzw. drin in den Kapseln? Ist die Gewichtsreduktion wirklich so einfach? Wir haben uns in diesem Beitrag ein wenig mit Garcinia Cambogia Kapseln* beschäftigt.


GC Ex, Garcinia Cambogia Extract, Fatburner Diät und Appetit Control

Übergewicht ist eines der – im wahrsten Sinne des Wortes – größten Probleme der westlichen Welt, wo Nahrungsmittel im Übermaß vorhanden und sehr oft um des Geschmacks Willen mit viel zu viel Fett und Zucker angereichert sind.
Kaum jemand ist bereit, auf Schokolade, Kuchen, Frittiertes und ähnliche Schlemmereien zu verzichten, schnell geht beim Essen solcher Produkte das Maß verloren, doch schlank möchte dennoch jeder sein – entweder aufgrund des vorherrschenden Schönheitsideals der sportlichen Figur, oder weil Übergewicht auch einfach ungesund ist und die Lebensqualität vermindert.

So versuchen tausende und abertausende mehr oder weniger übergewichtige Männer und Frauen immer wieder, abzunehmen und sind für jeden Tipp dankbar. Jeder weiß, dass zu erfolgreichem Abnehmen eine ausgewogene und maßvolle Ernährung sowie ausreichend Bewegung gehört. Doch da dies oft eine anstrengende Umstellung elementarer Lebensgewohnheiten beinhaltet, fallen diese grundlegenden Dinge vielen Menschen schwer.

Deshalb hat sich im Laufe der Jahre ein regelrechter Industriezweig aus dem Bedürfnis heraus gebildet, eine schnelle Gewichtsreduktion zu erreichen, aber am Lebenswandel möglichst wenig zu verändern. Es gibt so viele Diäten und angebliche Wundermittel – Weight Watchers, Low Carb, Appetitzügler in Form von Tabletten, Acai-Beeren und vieles mehr, das oft mit hohen Kosten und ganz unterschiedlichen Urteilen bezüglich des Erfolgs verbunden ist.

Diese “Abnehmindustrie” hat nun mit Garcinia Cambogia einen neuen Trend hervorgebracht – doch was ist dieses so gesund und medizinisch klingende Diätprodukt eigentlich, welche Wirkung wird ihm nachgesagt und welche Erfahrungen haben Kunden mit Garcinia Cambogia gemacht?

Was ist Garcinia Cambogia?

Garcinia Cambogia ist eine ursprünglich aus Ostafrika stammende Frucht, die heute vor allem in Indien angebaut wird und zur Familie der Zitrusfrüchte gehört. In Deutschland ist sie auch als Sauerdattel oder Indische Dattel bekannt. Sie ist gelb und sieht aus wie ein kleiner Kürbis. Garcinia Cambogia dient in der indischen, thailändischen und südamerikanischen Küche als gängiges Mittel zur Verfeinerung von Getränken, Süßspeisen oder Currygerichten.

Garcinia Cambogia Diät zum schnellen Abnehmen
Eines der neueren “Wundermittel” rund um das Abnehmen: Garcinia Cambogia. Foto von Lalsinbox unter der CC BY-SA 3.0 Lizenz.

Das nun so stark gefeierte Diätmittel ist nicht die Frucht als Ganze, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel aus Garcinia Cambogia Extrakt, das aus der Schale gewonnen wird und hauptsächlich aus der darin enthaltenen Hydroxyzitronensäure (kurz HCA für Englisch hyrdoxycitric acid) besteht.

Welche Wirkung soll das Garcinia Cambogia Extrakt haben?

Garcinia Cambogia soll beim Abnehmen helfen, weil es den Appetit zügeln und die Umwandlung von Kohlenhydraten zu Fett im Körper verlangsamen soll. Letztere Wirkung ist der Hydroxyzitronensäure zuzuschreiben und wurde in Laboruntersuchungen im Reagenzglas festgestellt, wie hier nachzulesen ist.

Welche Inhaltsstoffe sind in den Diätkapseln enthalten?

Die als Diätkapseln verkauften Garcinia Cambogia Extrakte bestehen meist aus 50 bis 85 Prozent Hydroxyzitronensäure. Weitere häufig vorkommende Inhaltsstoffe sind, je nach Hersteller, zum Beispiel

  • Gelatine oder Hydroxypropylmethylcellulose in der Kapselhülle
  • Calcium, weil es zu einer erhöhten Ausscheidung von Fett führen soll
  • Himbeerketon, da auch bei diesem Stoff zumindest in Tierversuchen ein positiver Effekt auf den Fettstoffwechsel beobachtet werden konnte
  • Kap Aloe, da dem darin enthalteten Aloin eine abführende Wirkung nachgesagt wird
  • Magnesiumstearat als Trennmittel, also zur Verhinderung einer Verklebung des pulverartigen Kapselinhaltes

Was sagen die Testberichte über Garcinia Cambogia?

Auf Amazon gibt es hunderte von Testberichten über Garcinia Cambogia, die ein recht geteiltes Meinungsbild zeigen. Auffällig ist aber, dass auch begeisterte Kunden betonen, dass Bewegung und eine ausgewogene Ernährung dennoch wichtig ist und die Kapseln wirklich nur als Unterstützung einer gesunden Lebens- und Ernährungsumstellung dienen sollten. Die meisten enttäuschten Käufer erwähnen hingegen, zumindest keine Nebenwirkungen verspürt haben. Nur einige wenige Kunden berichteten von einer Verschlechterung der Haut.

Eine Person, die sehr gute Erfahrungen mit Garcinia Cambogia gemacht hat, schrieb beispielsweise:
“Ich bin überrascht wie gut das Garcinia (Cambogia) gewirkt hat (…) Man spürt nach ein paar Wochen aber auf jeden Fall, dass der Stoffwechsel angeregt wird und ich habe mich noch nie so gut gefühlt! Bis jetzt ohne Probleme oder Nebenwirkungen 11 Kilo abgenommen.(…) Ich habe mich natürlich nicht nur auf die Kapseln verlassen, sondern 3x in der Woche leichtes Training gemacht wie Schwimmen, Walken oder Yoga. Beim Essen habe ich versucht, weniger Kohlenhydrate wie Nudeln oder Weißbrot zu essen. Das hat aber bisher auch nie gereicht, von dem her war das Garcinia (Cambogia) eine tolle Unterstützung!”

Eine der kritischen Meinungen lautet:
“Ich merkte nach einigen Tagen, dass mein Stoffwechsel angekurbelt wird, aber auch, dass ich nach der Einnahme ein Hungergefühl bekam. Jedes Mal nach der Einnahme bekam ich Hunger, wurde aber schneller satt. Abgenommen habe ich in der Zeit nicht (…). Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen.”

Wie werden Garcinia Cambogia Diätkapseln angewendet?

Eine gängige Anwendungsmethode ist die zwei oder drei Mal tägliche Einnahme mit einem Glas Wasser, jeweils eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit.

Garcinia Cambogia kaufen: Die besten Garcinia Cambogia Produkte auf Amazon

Wer Garcinia Cambogia ausprobieren möchte, kann im Prinzip nichts falsch machen, wenn er oder sie ein Nahrungsergänzungsmittel kauft, das nur natürliche Ingredienzien enthält, aber eine Wirkung ist leider nicht garantiert. Es kommt sicherlich darauf an, was außerdem zur Gewichtsreduktion unternommen wird und wie der Körper auf das Produkt reagiert.
Um nicht doch Opfer von Nebenwirkungen zu werden, ist es jedoch wichtig, auf seriöse Anbieter zu achten, die unbedingt aus Deutschland kommen sollten.
Die Liste an Inhaltsstoffen sollte transparent und möglichst kurz sein – je weniger Stoffe neben der Hydroxyzitronensäure enthalten sind, umso natürlicher wird höchstwahrscheinlich das Produkt sein.
Gut bewertete und vielgekaufte Produkte auf Amazon sind z.B. Vihado Garcinia Cambogia Premium* oder auch Garcinia Cambogia 85% HCA*, beide hergestellt in Deutschland.


Vihado Garcinia Cambogia Premium – Original hochdosiert, 120 Kapseln, 1er Pack (1 x 73,8 g)


Garcinia Cambogia 85% HCA! Das stärkste verfügbare Garcinia Cambogia Deutschlands – 120 Kapseln zu je 500mg – Ohne zusätzliche Füllstoffe, nur reiner Wirkstoff – Made in Germany. Jetzt inkl. 30 Kapseln gratis!

Fazit: Hilft Garcinia Cambogia beim schnellen Abnehmen?

Zitrusfrüchte gelten schon lange als stoffwechselfördernd, zudem spielt das darin oft in hohem Maß enthaltene Vitamin C für den Stoffwechsel eine große Rolle. Dieser ist wiederum beim Abnehmen sehr wichtig. Die Verbindung zwischen Garcinia Cambogia und Gewichtsreduktion ist also sicherlich vorhanden, auch wenn niemand Wunder erwarten sollte. Ohne das, was für dauerhaftes, gesundes und effektives Abnehmen schon immer unabdingbar war – Bewegung und ausgewogene Ernährung – wird vermutlich auch Garcinia Cambogia nicht viel bringen, aber das Präparat scheint auf jeden Fall bei einigen Personen unterstützend zu wirken, indem es den Stoffwechsel ankurbelt. Einen Versuch könnte es also Wert sein – aber nur vom vertrauenswürdigen Hersteller!

[ratings]

Comments

4 responses to “Garcinia Cambogia Diätkapseln im Test – Wundermittel für schnelles Abnehmen?”

  1. Sabine Avatar
    Sabine

    Also ich habe mit den Garcinia Cambogia Kapseln recht gute Erfahrungen gemacht! Innerhalb von drei Wochen konnte ich immerhin 3,3 kg abspecken, wobei ich aber auch gleichzeitig mit dem Laufen angefangen habe.Meine Freundin hat es ebenfalls getested und ist schon mehrere Wochen dabei. Ich werde die weitere Entwicklung hier dokumentieren, sofern Interesse besteht:D

    lg

    Sabine

  2. Tatiana Avatar
    Tatiana

    Hallo Sabine,
    bist du immer noch zufrieden mit den Garcinia Kapseln oder hast du aufgehört 🙂

  3. Sabine Avatar
    Sabine

    Hi Tatiana,

    ja, ich bin immer noch zufrieden – hatte auch verschiedene probiert und bei den GC Ex Kapseln “hängen” geblieben. Meine Freundin verwendet eine Kombination mit Moringa und Grüntee und ist auch zufrieden. Mittlerweile habe ich insgesamt knappe 10 kg abgenommen und laufe drei Mal die Woche, trainiere auch auf meinen ersten Halbmarathon!
    Ich habe im Prinzip meine Ernährung nach und nach umgestellt und mich mehr mit diesem Thema befasst. Es ist teilweise erschreckend, wo überall Zucker drin ist, und ich glaube, dass darin eines der Hauptübel steckt. Alleine dadurch, dass ich keine Softdrinks und Säfte mehr trinke fühle ich mich irgendwie besser. Kann auch nur ein subjektives Gefühl von mir sein, aber selbst wenn es nru ein Gefühl ist, macht es einen Unterschied! lg

    Sabine

  4. Matthew Avatar
    Matthew

    Es ist nun schon einige Monate her, dass ich mit Garcinia Cambogia gestartet habe.

    Zwei Pillen mindestens 30 Minuten vor jeder Mahlzeit mit einigen Kohlenhydraten, also vor allen Mahlzeiten.

    Mein Ziel war es, 3,5 Pfund pro Monat abzunehmen.

    Bis jetzt übertreffe ich dieses Ziel.

    Für mich persönlich war die Erfahrung mit Garcinia Cambogia VOLLSTÄNDIG Atemberaubend.

    Das Verlangen nach Essen ist fast völlig verschwunden. Kein Heißhunger mehr, auch nicht auf lebenslange Dinge wie Pizza. Appetit – ganz weit unten. Hunger – es dauert lange, bis das passiert. Haben Sie ein zu großes Mittagessen? Später überhaupt keine Lust, abends etwas zu essen und am nächsten Tag aufzuwachen – nicht ausgehungert. Ja, ich achte darauf, was ich esse. Ich gebe mein Bestes, vor allem Nahrungsmittel zu essen, die ich für gesund halte, Obst, Gemüse, gesunde Fette, mageres Eiweiß, beschränke das Nudelbrot usw.

    Ich bewege mich immer noch auf dem gleichen sehr moderaten Niveau wie bisher, religiös gesehen.

    Diese Pille ist KEINE Magie! Man kann sie nicht einnehmen und Kuchen essen und niemals Sport treiben und abnehmen, aber wenn man wie ich ist, wird man nicht einmal Kuchen haben wollen.

    Ich kann immer noch meine köstlichen Speisen und den Geschmack des Essens genießen. Nur WENIGER davon und noch weniger Mahlzeiten, wenn ich das Abendessen überspringe.

    Meine Absicht ist es nicht, das Abendessen zu überspringen, indem ich weniger zum Mittagessen esse.

    Ich stelle mich immer noch darauf ein, mit diesem neuen, sehnsuchtsarmen Körper zu leben. Ich kaufe weniger Lebensmittel ein, damit ich am Ende nicht zu viel wegwerfe. In Restaurants anders bestellen.

    Aber der Punkt ist, dass dies bisher keine Diät ist. Mit dieser Pille könnte ich diese Art zu essen ein Leben lang beibehalten.

    Ich weiß, dass einige von Ihnen eine moralische Einstellung haben, dass sie keine Hilfe brauchen, dass das alles von einer Art magischer Willenskraft kommen muss, sonst lohnt es sich nicht. Ich habe die gegenteilige Ansicht. Fast alle fetten Menschen BRAUCHEN Hilfe, aber die Hilfe, die da draußen war, war nicht gut genug oder nicht sicher genug.

    Die bisherige Garcinia Cambogia ist für mich gut genug. Wird sie in zwei Monaten nicht mehr funktionieren? Möglicherweise, aber ich glaube nicht. Ich finde die Auswirkungen sehr überzeugend. Sie lassen nicht ein bisschen nach. Es ist nicht nötig, die Dosis zu erhöhen, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

    Ist es sicher genug? Das weiß ich nicht. Ich weiß, dass es nicht schnell genug ist, und das ist gut so.

    Falls es Sie interessiert. Machen Sie Ihre eigenen Nachforschungen. Untersuchen Sie, wie sich dies auf Ihre eigene Gesundheitssituation auswirkt, usw. bis zu Ihrem Wohlbefinden. Nehmen Sie es nicht, weil es so viele Internetseiten gibt, die sagen, wie toll es ist, oder weil ich sage, es ist fantastisch. Was ich bin.

    Aber ja, ich denke, es ist etwas, das sich fette Leute ansehen sollten.

    Zum Wohl.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *