Die 10 beliebtesten Testsieger

Hundefutter im Test – Welches Futter ist der Sieger

Die Stiftung Warentest hat 32 Trockenfutterhersteller von Hundefutter unter die Lupe genommen, um zu testen, welches das beste Futter für den Hund ist. Dabei wurde von billigen Anbietern bis zum teuren Bio-Futter getestet und verglichen. Herausgekommen sind einige Überraschungen wie beispielsweise dass Qualität nicht unbedingt und zwingend teuer sein muss.

Hundefutter Hersteller im Vergleich
Wer wurde Hundefutter Testsieger von der Stiftung Warentest?Als große Gewinner im Hundefutter Test haben sich Futterhersteller aus dem Discounter herausgestellt. Das Trockenfutter von Aldi Süd mit dem Namen Romeo landete zusammen mit dem Orlando Futter von Lidl auf den vordersten Rängen. Beide sind äußerst preiswert und bekamen die Note sehr gut.

Von den getesteten Hundefutter-Herstellern sind allerdings auch einige im Test durchgefallen und kamen nicht über ein mangelhaft hinaus. Durch regelmäßigen Verzehr bestimmter negativ getesteter Futtersorten können dem Hund auf Dauer Mangelerscheinungen drohen. Bei täglicher Fütterung drohen sogar ernsthaftere Erkrankungen.

Hundefutter Test – das Fazit
Alle Hundefutter Sorten waren als Alleinfutter für einen bereits ausgewachsenen Hund zur Verwendung gedacht. Normalerweise sollten, wenn nur dieses Futter genutzt wird, keine Mangelerscheinungen auftreten und der Hund sich auch sonst bester Gesundheit, zumindest vom Futter her, erfreuen. Aber in einigen Futterproben erkannten die Tester teilweise gravierende Mängel, von fehlenden Vitamin A, was für die Augen und die Sehfähigkeit des Hundes benötigt wird, bis hin zu fehlenden Fettsäuren, die für eine Entwicklung der Nervenbahnen benötigt werden.

Im Bezug auf das fehlende Vitamin A schnitt ein Trockenfutter besonders schlecht ab, da hier nur etwa 30% des Tagesbedarfs für den Hund abgedeckt wird. Bei anderen Sorten waren es immerhin noch etwa 80%. Wer seinen Hund vernünftig und gesund ernähren möchte, der sollte sich auf jeden Fall den vollständigen Bericht der Stiftung Warentest besorgen, der als kostenpflichtiger Download unter test.de zu finden ist. Auch die treuen Vierbeiner sollten in Sachen Ernährung nur das beste Futter bekommen – schließlich sind sie zuverlässige Gefährten und sollten dementsprechend auch wertgeschätzt werden.

Comments are closed.