Im Test: Bauknecht Waschmaschine WA Sport 2012

Das Team von www.testsieger-info.de wurde beauftragt, die Bauknecht Waschmaschine WA Sport 2012 zu testen, und nach mehreren Wochen und zahlreichen Testläufen stehen nun die Testergebnisse zur Verfügung. Die Waschmaschine wurde zunächst von Bauknecht wie vorher telefonisch besprochen geliefert und auch fachmännisch angeschlossen. Es wurden Testläufe mit den verschiedensten Einstellungen durchgeführt – hier werden die wichtigsten vorgestellt:

Erster Testlauf: Wäsche sauber, Geräuschpegel durchschnittlich

Der erste Waschgang war Koch-/Buntwäsche bei 40° bei 75min mit der Kurzfunktion. Die Wäsche roch nach dem Waschgang ein wenig ungewöhnlich, was vermutlich an dem Waschmittel lag. Bei der Verwendung eines Markenwaschmittels war das Ergebnis bei gleicher Temperatur und Waschzeit bei späteren Waschgängen jedenfalls subjektiv besser. Dabei ist festzustellen, dass die Wäsche an sämtlichen Schmutzstellen gereinigt war. Die Waschmaschine ist vom Geräuschpegel her vertretbar, wobei man vor allem beim Schleudervorgan auch schon leisere Waschmaschinen gesehen haben dürfte.

Unser Testbericht zur Bauknecht WA Sport 2012 Waschaschine
Die Waschmaschine WA Sport 2012 von Bauknecht stand uns mehrere Wochen für einen ausführlichen Test zur Verfügung – hier kurz nach der fachmännischen Installation.

Die Bauknecht Aqua Eco Funktion

Der nächste Waschgang wurde mit der Aqua Eco Funktion bei 40° und 60 min durchgeführt. Ähnlich wie beim ersten Waschgang hatte die Wäsche einen eigenartigen Geruch, was jedoch auch am Waschmittel liegen kann. Nach zahlreichen Tests kam das Team von www.testsieger-info.de jedenfalls zum Ergebnis, dass die Aqua Eco Funktion und auch die „Kurz 15 min“ Funktion im Sinne der Umwelt ist; doch bei den Einstellungen, welche eine deutlich längere Waschzeit hatten, roch die Wäsche auch bei der Verwendung verschiedener Waschmittel besser und die Wäsche fühlte sich auch anders, d.h. sauberer an.

Wäsche nach dem Schleudern

Nach dem Schleudern ist festzuhalten, dass die Wäsche sehr trocken war – ein Pluspunkt an dieser Stelle, da bei manch anderen Maschinen teilweise noch sehr viel Feuchtigkeit selbst nach dem Schleudervorgang vorhanden ist. Dadurch lässt sich das kurze erhöhte Geräuschaufkommen während des Schleuderns entschuldigen – bei manchen anderen Waschmaschinen ist das Schleudern nach Erfahrung von www.testsieger-info.de etwas leiser gewesen.

Bedienung der Waschmaschine

Die Bauknecht WA Sport 2012 lässt ich einfach bedienen, was durch ein Einstellrad gewährleistet wird, das eine leichte Auswahl unter den zahlreichen Waschprogrammen ermöglicht. Das LED-Display ist verständlich designed, und der Benutzer sollte sich schnell mit den Waschmaschinen-Feinheiten zurecht finden. Es findet sich eine Dosierhilfe für das Waschmittel, um für jede Menge an Waschladung das richtige Verhältnis einzuhalten.

Bei dieser Bauknecht Waschmaschine gibt es zahlreiche Programme

Ein kleiner Mangel ist beim Dosierungsfach anzumerken: möglicherweise ist nur beim Testgerät, das hier unter die Lupe genommen wurde, das Dosierungsfach so angebracht, dass es beim Schließen gegen die obere Kante stößt; für das Wäschewaschen nicht weiter tragisch, doch ist uns diese kleine Tatsache eben aufgefallen.

Technische Details:
– Modell: Bauknecht WA Sport 2012
– Frontlader Waschmaschine
– Green Intelligence Mengenautomatik
– Energieeffizienzklasse A+++
– energieoptimierte Grundprogramme
– 7 kg Fassungsvermögen
– Maße: 85×60×57,5 cm
– Schleudern: max. 1400 U/Min
– gewichteter Jahresverbrauch an Wasser: 9900 Liter
– gewichteter Energieverbrauch: 171 Kilowattstunden pro Jahr
– SMART SELECT – Intuitive Programmwahl für individuelle Bedürfnisse

Fazit: Bei einem Marktpreis von ca. 500 Euro ist die Bauknecht Waschmaschine WA Sport 2012 als limitierte Sonderedition mit den zahlreichen umweltfreundlichen Funktionen, dem modernen Design und dem übersichtlichen Display ein Gerät, das zeitgemäß und vom Preis-/Leistungsverhältnis her in Ordnung ist. Wir bedanken uns, dass uns das Gerät für diesen Test zur Verfügung stand.