Testbericht: Samsung Galaxy Ace GT-S5830

Seit mehreren Wochen testen wir nun schon das Samsung Galaxy Ace, das als eines der beliebtesten Smartphones überhaupt gilt. Im direkten Vergleich mit den Vertretern von Apple (u.a. iPhone 3, iPhone 3 GS und iPhone 4S) ist dieses Handy von Samsung eine tolle Alternative, und wir wissen nun, warum. Zunächst einmal ein paar kritische Worte an o2 an dieser Stelle:

Das Gerät wurde neu gekauft, und gleich nach Inbetriebnahme gab es Probleme mit der Micro-SD-Karte. Wir hatten noch eine 4 GB SD-Karte (ebenfalls neu) zur Hand und setzten diese ein: wieder die Fehlfunktion. Da sich dieser Erkennungsfehler auch bei Wiederherstellung der Werkseinstellungen nicht beseitigen ließ, schickten wir das Gerät über o2 an den Service. Es gab kein „Ersatzhandy“, und es wurde auch nicht mitgeteilt, wann das Gerät abgeholt werden konnte.

testsieger-info.de testet das Android Smartphone Samsung Galaxy Ace

Wir könnten hier noch weiter machen, aber es reicht, wenn wir auf http://wir-sind-einzelfall.de/ verlinken, wo es zu o2 noch weitere kritische Bemerkungen gibt. Es bleibt zu hoffen, dass der Kundenservice reagiert und die Kunden noch besser betreut – schließlich sind die Kosten für die neuen Geräte nicht allzu niedrig…Nun aber weiter zum Testbericht:

Android Apps für das Galaxy Ace
Das Samsung Galaxy Ace mit der Modellnummer GT-S5830 liegt gut in der Hand, und ist mit einem Gewicht von 112g auch ein echtes Leichtgewicht. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv, und über den Google Play Store lassen sich schnell die wichtigsten Apps herunterladen – unsere Favoriten sind u.a. die „Whats App“, der Facebook Messenger und auch der „simple MP3 downloader“

Weitere interessante Beiträge zum Thema Android Apps finden sich auf fastblogger.de. Es ist erstaunlich, wieviele hilfreiche Apps mittlerweile für das Android Betriebssystem entwickelt wurden, und ein Ende ist nicht in Sicht. Wir werden auf www.testsieger-info.de sicher auch bald einen Beitrag mit unseren Top 10 Apps verfassen:)

Es gibt zahlreiche Applikationen für das Android Handy von Samsung

Das Gerät im Test
Die Gesprächsqualität war bisher sehr zufriedenstellend, und auch die Lautsprecherfunktion hat einwandfrei funktioniert. Die 5MP AF Kamera mit LED Flash könnte für unseren Geschmack noch schneller auslösen, doch das ist Geschmackssache – mit teuren Digitalkameras können eben nur die wenigsten Handy- bzw. Smartphone-Kameras mithalten.

Was tatsächlich sehr revolutionär ist: die Swype-Texteingabe, die das Eintippen von Nachrichten erleichtert und auch schneller macht. Dabei müssen nicht mehr einzeln die Buchstaben eingetippt werden, sondern der User kann einfach mit dem Finger über die Buchstaben fahren, und das Gerät erkennt die Wortmöglichkeiten unter denen dann ausgewählt werden kann. Ein absoluter Pluspunkt!

Auch bei Amazon eines der beliebtesten Smartphones überhaupt: das Samsung Galaxy Ace S5830i.

Details zum Galaxy Ace GT-S5830
– Android 2.3 Plattform

– Swype-Texteingabe

– MP 3 Player

– 150 MB Speicher, erweiterbar bis 32 GB (micro SD)

– 832 Mhz Prozessor

– Digitale Fotos in 5 Megapixel-Auflösung (2560 x 1920 Pixel)

Fazit
Bei einem Preis von derzeit ca. 160-240 Euro je nach Anbieter für dieses Smartphone, gehört das Samsung Galaxy Ace zu einem wirklich guten Deal. Die Funktionen sind zeitgemäß, und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der SD-Karte, läuft nun alles glatt. Leider können wir nicht genau sagen, wodurch der Erkennungsfehler verursacht wurde – wir haben eine dritte SD-Karte eingesetzt, welche nun kompatibel ist; es kann aber auch an der ein oder anderen App gelegen haben. Eine Suche in zahlreichen Internetforen brachte auch keine Erkenntnisse. Nichtsdestotrotz können wir das Galaxy Ace empfehlen!


Posted

in

,

by