Kaffeevollautomat: Bosch TCA 6801

Schon seit langer Zeit gehört Kaffee zu den beliebtesten Konsumgütern weltweit. Kaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten werden in diesem Zusammenhang immer beliebter, da sie oftmals für hochwertige Qualität stehen. Es werden hierbei regelmäßig Tests durchgeführt, um die besten Geräte zu ermitteln. Der Kaffeevollautomat Bosch TCA 6801 erzielte hierbei oftmals gute Ergebnisse und wurde im Jahre 2008 Testsieger, weshalb er hier vorgestellt werden soll.

Bosch TCA 6801 Kaffeevollautomat: Preis-/ Leistungsverhältnis

Der Bosch TCA 6801 benvenuto ist zwar preislich etwas höher anzusiedeln, dafür werden dem Käufer jedoch neben einem sehr modernen Design und erstklassischer Verarbeitung auch zahlreiche weitere nützliche Features geliefert. Der Bosch TCA 6801 ist mit einem Selbstreinigungssystem ausgestattet, sowie mit einer Abschaltfunktion und einem Timer. Das Display ist einfach zu bedienen durch entsprechende Funktionstasten, worüber die Maschine über den momentanen Stand der Zubereitung informiert und zudem Fehler anzeigt.

Test von Stiftung Warentest

Das bekannte Verbraucherinstitut “Stiftung Warentest” führt regelmäßig Tests durch und vergleicht verschiedene Modelle miteinander. Dabei sollen anhand objektiver Vergleichskategorien die Stärken, aber auch die Schwächen von Kaffeevollautomaten heraugearbeitet werden. Dadurch werden den potenziellen Kunden ein paar hilfreiche Tipps zur Verfügung gestellt, um sich für das eine oder andere Produkt zu entscheiden. Wenn es um Kaffeevollautomaten geht, wird neben den technischen Details vor allem der Geschmack des Kaffees bewertet; zudem hat auch die Crema einen besonderen Stellenwert, da sie einen aussagekräftigen Maßstab für gut zubereiteten Espresso oder Cappuccino darstellt.

Bosch TCA 6801 Kaffeevollautomat bei Stiftung Warentest

Im November 2008 hat Stiftung Warentest den Bosch TCA 6801 als besten Kaffeevollautomat ausgezeichnet; dabei erzielte das Gerät eine Gesamtnote von 2,2. Das Institut verglich mehrere Maschinen miteinander und kam zu dem Ergebnis, dass der Bosch TCA 6801 benvenuto nicht nur den besten Espresso, sondern auch sehr guten Cappuccino zaubert. Der Bosch TCA 6801 Test stellt auch heraus, dass dieser Kaffevollautomat einfach zu bedienen und zu reinigen ist. Die Verarbeitung des Automaten wurde gesondert gelobt.

Nun zu den Vor- und Nachteilen des Bosch TCA 6801

Pro

– tolles und permanent modernes Design
– das System reinigt sich selbst
– es gibt zahlreiche Features wie Fehlermeldung und Zeiteinstellung
– alle bekannten Kaffeegetränke können hergestellt werden
– die Kaffeetemperatur kann individuell angepasst werden

Contra

– Lieblingseinstellung kann nicht gespeichert werden
– das Gerät ist zudem relativ laut
– mit1400 Watt Leistung ist der Stromverbrauch recht hoch

Fazit:

Die Testergebnisse sind insgesamt ausgezeichnet und verdeutlichen, dass der Kauf eines Bosch TCA 6801 benvenuto für guten Kaffee in der Küche sorgt. Der Bosch TCA 6801 Test hat zwar auch kleinere Schwächen aufgezeigt; trotzdem darf sich die Maschine aus dem Hause Bosch zeigen lassen. Auf dem Kaffeevollautomaten-Markt kann sie sich behaupten und gegen die bekannten italienischen Konkurrenten durchsetzen.


Posted

in

, ,

by

Tags:

Comments

One response to “Kaffeevollautomat: Bosch TCA 6801”

  1. Norbert Avatar
    Norbert

    Kaffeevollautomat Testsieger hin oder her, ich bin eher ein Fan von Espressomaschinen – ich habe mir eine Rowenta ES Siebträger Maschine geholt und bin vollkommen zufrieden damit; aber stimmt schon, die Dinger von Bosch machen schon was her

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *